Landerl, Karin / Kaufmann, Liane

Dyskalkulie

Modelle, Diagnostik, Intervention


2. Auflage 2013. 240 Seiten. 23 Abb. 9 Tab. Mit 33 Übungsfragen

UTB-M (978-3-8252-3922-0) kt
Preis E-Book: € [D] 19,99
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Zahlen verstehen

Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder wie Jugendliche, sind davon betroffen. Oft leiden diese Kinder unter Angst vor Misserfolg und Schulversagen. Die Autorinnen erklären neurokognitive Modelle des Zahlenverständnisses und des Rechnens und erläutern Methoden der Dyskalkuliediagnostik. Interventionsstrategien und Trainingsprogramme werden kritisch beleuchtet und auf ihre Wirksamkeit hinterfragt.

Ein didaktisch aufbereitetes Lehrbuch mit Marginalien, Übungsfragen und einem Glossar.

Inhalt

Das ausführliche und vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie sich herunterladen (Mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Prof. Dr. Karin Landerl lehrt Entwicklungspsychologie an der Universität Tübingen.
Mag. Dr. Liane Kaufmann, PD, Neuropsychologin, ist an der Medizinischen Universität Innsbruck tätig.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich herunterladen (Mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).