Schwoch, Martin

Wir lernen gemeinsam (E-Book)

SchülerInnen mit und ohne geistige Behinderung in der Grundschule

Mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial.

2017. 129 Seiten. 25 Abb. 8 Tab.

(ISBN 978-3-497-60404-3) E-Book
Preis E-Book: € [D] 26,90
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Wie kann Inklusion in der Grundschule gelingen? Diese Aufgabe stellt insbesondere GrundschullehrerInnen, aber auch SonderpädagogInnen vor eine große Herausforderung. Der Autor vermittelt die Grundlagen der Inklusion in der Grundschule sowie eines gemeinsamen Unterrichts und zeigt, wie diese für den Alltag in der Klasse nutzbar gemacht werden können. Verschiedene Methoden zur Unterrichtsplanung und -gestaltung, wie „didactic mapping“, innere und äußere Differenzierung sowie offener Unterricht werden anschaulich erklärt. Zahlreiche Arbeitsmaterialien, Checklisten und Praxisbeispiele sorgen für Handlungssicherheit im Umgang mit SchülerInnen mit und ohne geistige Behinderung im inklusiven Unterricht.

StiftOnline-Zusatzmaterial können Sie sich hier kostenlos herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 127) öffnen:
Online-Zusatzmaterial

Inhalt

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Zielgruppe

GrundschullehrerInnen u. SonderpädagogInnen, die gemeinsamen Unterricht mit SchülerInnen mit und ohne geistige Behinderung durchführen; Studierende und Referendare

Autoreninformation

Dr. Martin Schwoch, Sonderpäd., war Lehrer an Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und geistige Entwicklung in unterschiedlichen Bundesländern und ist aktuell im Gemeinsamen Unterricht an einer Grundschule in Brandenburg tätig; außerdem arbeitet er als Diagnostiker und Berater für Lehrer und Eltern.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).